Top

Sensmile, Munich

Client: Sensmile
Area: 125 qm
Location: Munich
Planning office: Rudolf & Mogendorf Innenarchitektur
Opening: 2019
Photos: Sensmile

Sensmile, Munich

In July, “sensmile”, Munich’s first store for dental splints, was opened at the Schwabinger Tor: with state-of-the-art technology, tooth corrections can be performed without stress and dental braces.

This is done with the help of transparent tooth rails, which are produced directly on site in a 3D printer: without any dental impression – the teeth only must be scanned digitally and after 90 minutes the splint is ready.

As modern as the technology should be the ambience of the premises: the typical practical character should be avoided: the customers should just feel good! The architectural firm Rudolf & Mogendorf Innenarchitektur has successfully implemented this claim: the new sensmile Store rather reminds of a boutique than a doctor`s office. A lot of brass, Italian Carrara marble and real wood oak were used for the interior, this choice of materials creates a pleasant and noble atmosphere. The waiting area invites with a cozy couch and a large screen system to relax. The lamps from the company Leistroh Lichtdesign, which round off the modern design perfectly, also set a special accent.
The design concept continues as well as the modern technical equipment in the treatment area: a large screen on which the customer can follow the details of the treatment ensures the greatest possible transparency.

Date:

Top
Kunde: Sensmile
Fläche: 125 qm
Standort: München
Architekt: Rudolf & Modendorf Innenarchitektur
Eröffnung: Juli 2019
Fotos: Sensmile

Sensmile, München

Im Juli eröffnete am Schwabinger Tor „sensmile“ – Münchens erster Store für Zahnschienen:

mit modernster Technik können hier Zahnkorrekturen ohne Stress und Spange vorgenommen werden. Das geschieht mit Hilfe von transparenten Zahnschienen, die direkt vor Ort in einem 3D-Drucker hergestellt werden: ganz ohne Zahnabdruck – das Gebiss muss nur digital gescannt werden und nach 90 Min. ist die Schiene fertig.

Genauso modern wie die Technik sollte auch das Ambiente der Räumlichkeiten sein, wobei ganz auf den typischen Praxischarakter verzichtet werden sollte: die Kunden sollen sich einfach nur wohlfühlen! Diesen Anspruch hat das Architekturbüro Rudolf & Modendorf Innenarchitektur sehr gelungen umgesetzt: der neue sensmile Store erinnert mehr an eine Boutique als an eine kiefernorthopädische Praxis. Für das Interieur wurde viel Messing, italienischer Carrara Marmor und Eiche Echtholz verwendet, wodurch eine angenehme edle Atmosphäre geschaffen wurde. Der Wartebereich lädt mit einer gemütlichen Couchlandschaft und einem großflächigen Bildschirmsystem zum entspannten Verweilen ein. Einen besonderen Akzent setzen zudem die Leuchten der Fa. Leistroh Lichtdesign, die das moderne Design perfekt abrunden.
Das Design-Konzept setzt sich, wie auch die moderne technische Ausstattung im Behandlungsbereich weiter fort: ein großer Bildschirm, auf dem der Kunde die Details der Behandlung mitverfolgen kann, sorgt für möglichst große Transparenz.